Drucken ist die einfachste Möglichkeit, Objektträger dauerhaft zu beschriften. Mit dem MSP 150 Slide Printer und seiner UV-Laserdrucktechnologie können Objektträger superschnell mit einer dauerhaften Beschriftung versehen werden.
Durch die Verwendung von Druckschrift zur Beschriftung von mikroskopischen Objektträgern wird das Risiko von Fehlern aufgrund irreführender Handschrift eliminiert. Alle relevanten Informationen können als Text und Barcode gedruckt werden. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei ca. 3 Sekunden pro Objektträger. Gedruckte Informationen sind besonders langlebig und verhindern Fehler durch unleserliche manuelle Markierungen. Durch den Einsatz der UV-Laserdrucktechnologie entfallen regelmäßige Kosten, die sonst bei herkömmlichem Tintendruck entstehen, wie etwa der kostspielige Austausch von Druckköpfen oder das Nachfüllen von Verbrauchsmaterialien (z. B. Farbkartuschen, Bänder). Dadurch werden nicht nur die Betriebskosten erheblich gesenkt, es besteht auch kein Risiko von tintenbedingten Fehlern wie etwa Verschmieren, vorzeitigem Verblassen der Farbe oder Tintenausfällen.
Das Magazin ist einfach zu befüllen und bietet Platz für bis zu 150 Objektträger. Der Ausgabehalter an der Vorderseite des MSP 150 Slide Printer kann bis zu 50 Objektträger aufnehmen. Sortiert nach dem ‚First In – First Out‘-Prinzip verbleibt der erste bedruckte Objektträger oben, während die nachfolgenden unterhalb in chronologischer Reihenfolge des Drucks ausgegeben werden. Für den Druck können alle Standard-Objektträger mit farbigem Mattrand verwendet werden.
Der MSP 150 Slide Printer kann an bestehende Informationssysteme (LIS/KIS/PIS) angeschlossen werden.